Konsole v4: Wissenswertes zur Vermarktung

Im Folgenden tragen wir nach und nach Informationen zusammen, die uns als Fragen der Sender erreichen und helfen sollen für die Vermarktung notwendige Anpassungen an der Konsole schnell und richtig umzusetzen. 

 

TCF 2.0 CMP-Support (UserCentrics)

Für eine CMP-taugliche Version des Radioplayers mit TCF 2.0, generieren Sie bitte wie gewohnt eine Konsole für Ihren Sender unter admin.radioplayer.de und laden sich im Anschluss das zugehörige ZIP-File herunter. Im Anschluss gilt es dann nur noch, das Konsolen-HTML um das CMP-Script und Ihre ID zu erweitern und die JSON-Konfiguration um einen Wert zu erweitern.

Alles Wissenswerte hierzu finden Sie in der detaillierten Dokumentation unter:
https://radioplayer-docs.netlify.app/cmp.html

Sobald auf Ihrer Webseite entsprechend integriert, wird der Radioplayer dann den Consent des Nutzers so verarbeiten, wie er ihn von Ihrer Seite aus an uns übergibt. Bitte beachten Sie daher, dass bei negativem Consent des Nutzers auch Radioplayer-Funktionen eingeschränkt werden, wie das Favoritenmanagement, das Speichern der Lautstärke oder zuletzt gehörte Stationen!
 

TCF 2.0 und die häufige Frage nach dem Vendor.

Hin und wieder werden wir nach unserer Vendor-ID gefragt, hier dazu eine wichtige Information.

Der Radioplayer ist kein registrierter IAB-Vendor. Der Radioplayer ist weder Publisher noch Werbetreibender, und daher per Definition auch kein IAB-Vendor. Der Radioplayer bietet seinen Mitgliedern eine eingeschränkte, rein technische Unterstützung, die TCFv2-kompatibel ist. Diese ist aktuell auf den Desktop-Player UND die CMPs von UserCentrics und Sourcepoint begrenzt. Weiterführende Beratung zum Thema, kann der Radioplayer leider nicht leisten, gern beantworten wir aber Ihre Fragen zu etwaigen Funktionen und/oder stellen den Kontakt zu Partnern wie Crossplan oder Quantyoo hier in Deutschland her. 

Quantyoo-Integration

Zur Information: Quantyoo ist ein Technologieanbieter für die rechtssichere Erhebung, Verwendung und Vermarktung von Nutzerdaten und übernimmt dabei die Funktion diese für den Aufbau von wertvollen Segmenten zu bündeln und für die Vermarktung bereitzustellen. Durch Partnerschaften von Quantyoo mit innovativen Technologieanbietern ist beispielweise so eine Profilierung der Hörer auf Basis ihres Musikkonsums möglich. Daneben stellt das Unternehmen Insight-Tools und Apps zur Musik- und Programmoptimierung zur Verfügung und unterstützt bei der Umsetzung einer zukunftsorientierten Datenstrategie. (Bei Interesse: partner(at)quantyoo.de)

Auf vielfachen Wunsch haben wir die Radioplayer-Konsole "quantyoo-tauglich" gemacht. Wer bereits Quantyoo-Kunde ist, findet die entsprechende Anleitung zur Implementation in der Konsole in der Entwickler-Dokumentation unter: https://radioplayer-docs.netlify.app/quantyoo.html.

Die Einbindung ist jedoch in zwei einfachen Schritten erledigt:

1) Sie führen Ihre Konfiguration bei Quantyoo durch.
2) Sie fügen die folgenden Zeilen in der JSON-Konfiguration im index.html Ihrer Konsole hinzu:  

"tracking": {
        "type": "quantyoo",
        "pk": "IHR_QUANTYOO_PLATFORM_KEY",
       "trackingBaseUrl": "IHRE_QUANTYOO_PROXY_URL"

   }

Et voilà. Fertig.

AIS und metadataUrl

(für Icecast-Server mit AIS PlugIn)

Die v4 Konsole unterstützt aktuell 2 Varianten für AdsWizz:

Variante 1: Anbindung an einen AdsWizz Standalone AIS mit dem AdsWizz Ad provider Plugin. Hier muss die metadataUrl des Standalone AIS eingetragen werden. Unterstützt LinearCreative und CompanionAds. Die Listener ID wird automatisch abgefragt und angehängt.

Variante 2: Anbindung an einen AdsWizz AIS (sowohl Standalone als auch Plugin) mit dem VAST Ad provider Plugin (siehe Abschnitt "VAST" auf https://radioplayer-docs.netlify.app/monetisation.html). Unterstützt LinearCreative und CompanionAds. Einschränkung der Variante 2: Eine Listener ID wird nicht unterstützt. Ergo empfehlen wir entweder eine Standalone AIS mit ListenerID oder ein AIS Plugin ohne ListenerID zu verwenden.

 

Anhängen beliebiger Parameter (z.B. ListenerID) an Stream-URL

Statische Parameter - also jene, die einmal eingetragen werden und sich nicht ändern - können händisch hinterlegt werden. Dies ist im Station Control Panel (SCP unter admin.radioplayer.de im Bereich Audio) im Feld "Stream URL" möglich.

Dynamische Parameter - also jene, die erst beim Aufruf der Konsole ermittelt werden - können per JavaScript angehängt werden.

Crossplan-Integration: Publisher, die Crossplan nutzen und die Stream-URL mit entsprechenden Parametern ergänzen wollen, finden ausführlichere Dokumentationen in der Netlify-Übersicht.

 

Vast-Konfiguration // Komplette Stream-URL beim Seitenaufruf verändern

Die Konsole bietet auch die Möglichkeit die Vast-Konfiguration bzw. die komplette Stream-URL per JavaScript zu verändern (inkl. Subdomäne, Pfad, Port, Parameter, etc.).
Bitte beachten Sie dafür die ausführliche technische Dokumentation.

 

Tabübergreifender Consent: Browser-Einschränkungen

Wenn auf Ihrer Webseite der Desktop-Player im neuen Tab (oder PopUp) öffnet, sollte der Nutzer im Idealfall natürlich nicht noch einmal seine Zustimmung für die Cookies und Datenvereinbarung geben müssen. Einige Browser erlauben aber kein Speichern im localStorage über mehrere Tabs hinweg, sodass dies unvermeidbar ist. Der Mobilbrowser unter Safari begann damit bei der Einführung von iOS 14 und es ist anzunehmen, dass weitere Browser diesem Beispiel folgen.

Hier ein Auszug der entsprechenden Hinweise von der UserCentric-Seite unter https://usercentrics.com/de/cross-domain-consent-sharing/:

  Safari: Safari bietet nicht die Möglichkeit 3rd Party localStorage über mehrere Browser Tabs hinweg zu teilen. Deshalb wird jedes Mal, wenn der Nutzer eine Webseite in einem neuen Tab öffnet, erneut ein Privacy Banner bzw. eine Privacy Wall gezeigt. Aufgrund der Browser Settings kann demzufolge der Zugriff auf das localStorage des iFrame nicht Tab-übergreifend geteilt werden.  

  Firefox: Wenn in Firefox die Option “Cookies Löschen” aktiviert ist, werden bei jeder Verwendung eines neuen Tabs sämtliche Cookies im localStorage gelöscht – die Nutzer Einwilligung über mehrer Webseiten hinweg zu teilen ist hierdurch nicht möglich.