Presse


Radioplayer Deutschland GmbH

radioplayer.de

Presse

Möchten Sie in den Radioplayer Presseverteiler aufgenommen werden? Benötigen Sie weiteres Bildmaterial von uns? Dann wenden Sie sich bitte an unsere PR-Abteilung unter der Leitung von Christiane Capps: presse(at)radioplayer.de 

 

Radioplayer Pressemitteilungen


13.05.2019: Radioplayer startet in Dänemark

Mit dem zehnten Mitgliedsland setzt Radioplayer Worldwide seinen Expansionskurs unbeirrt fort und ist in Zukunft auch für die dänischen Hörer verfügbar.

 

07.04.2019: Radioplayer stellt erstmals sein Angebot für hybriden Radioempfang in den USA vor

Der Radioplayer stellt sein Angebot für hybriden Funk-Empfang auf der NAB Show in Las Vegas erstmalig dem amerikanischen Publikum vor. Die stark wachsende Technologie, die ein nahtloses Hörerlebnis für UKW, DAB+ und Streaming ermöglicht und auch visuelle Elemente wie Senderlogos beinhaltet, ist in Deutschland z. B. bereits in Fahrzeugmodellen des Autoherstellers Audi verbaut.

 

04.02.2019: Der Radioplayer warnt vor Falschfahrern

Ab sofort kommen Nutzer der Radioplayer-App noch sicherer durch den Verkehr. Mit dem aktuellen Update für iOS, Android und Amazon ist die Falschfahrer-Warnfunktion von Bosch als kostenlose und optionale Zusatzfunktion verfügbar und deutschlandweit einsetzbar. Hörer, die den Radioplayer im Auto verwenden, können sich mit der kostenlosen Falschfahrer-Warnfunktion der Firma Bosch vor so genannten „Geisterfahrern“ auf Autobahnen schützen.

 

08.11.2018: Radioplayer stellt hybriden Radio-Prototyp für Fahrzeuge vor

Beim gestrigen DABWorldForum in Berlin präsentierte der Radioplayer erstmals öffentlich einen Hardware-Prototyp für hybriden Rundfunkempfang. Basierend auf jahrelangen Marktforschungen beteiligter Industriepartner wie WorldDAB, Digital Radio UK, RadioDNS oder Audi zeigt es, wie Hörer und Sender sich Radio im Connected Car wünschen. 

 

20.09.2018: Radioplayer ist Partner zum Launch des Smart Speakers der Telekom

Mit der Integration des Radioplayers zum Launch ihres neuen Smart Speakers setzt die Telekom ein weiteres Mal auf den Radioplayer als Partner für ein neues Projekt. Mit an Bord: über 1500 deutsche Radiosender.

05. September 2018: Radioplayer jetzt mit extra viel "ENERGY"

Zu September 2018 wurden alle ENERGY Sender in den Radioplayer überführt. Damit gibt es nun insgesamt 8x Hit Music Only: ENERGY Berlin, ENERGY Bremen, ENERGY Digital (der DAB+-Kanal), ENERGY Hamburg, ENERGY München, ENERGY Nürnberg, ENERGY Sachsen und ENERGY Stuttgart.  

20. August 2018: Klassik Radio wird neues Mitglied im Radioplayer

Nutzer des Radioplayers können ab sofort auf das Live-Programm von Klassik Radio und einige der beliebtesten Klassik Radio Webstreams zugreifen.

17. Juli 2018: Der Radioplayer im neuen Look

Nach dem App-Update für iOS-Geräte im Juni ging der Radioplayer im neuen Look & Feel nun auch für Android- und Amazon-Geräte live und steht ab sofort in den Appstores zum Download bereit: radioplayer.de/apps

15. Juni 2018: Der Radioplayer in der Digital Radio Hall of Fame

UK-Radioplayer Gründer Michael Hill wurde für die neu in Großbritannien gegründete Digital Radio Hall of Fame nominiert. Mit dieser Nominierung würdigen die Juroren ihn als einen der maßgeblichen Pioniere und Innovatoren, die in den vergangenen 20 Jahren maßgeblich zum Erfolg des digitalen Radios beigetragen und ihm so zu seiner jetzigen Größe im vereinigten Königreich verholfen haben. Die Digital Radio Hall of Fame ist eine gemeinschaftliche und branchenübergreifende Initiative der englischen Medien. Sie umfasst Vertreter aller Bereiche, die zum Fortschritt des Digitalradios beigetragen haben, darunter Radiosender, Handel und Hersteller, die Automobilbranche, das Office of Communications (OfCom) und Regierungsbehörden.

08. Mai 2018: Swiss Radioplayer beschlossen

In der Schweiz wird noch dieses Jahr der Swiss Radioplayer eingeführt werden. Damit sollen alle Schweizer Radiosender über digitale Endgeräte leichter auffindbar werden. Der Swiss Radioplayer wurde von den drei Schweizer Radio-Verbänden “Verband Schweizer Privatradios” (VSP), “Union nicht-kommerzorientierter Lokalradios” (UNIKOM) und “Radio Régionales Romandes” (RRR) am 2. Mai 2018 zusammen mit der SRG gemeinsamen beschlossen.

 

 


 

Der Radioplayer in der Presse

Radiowoche: Radioplayer stellt Hybrid Radio in den USA vor

Der Radioplayer stellt erstmalig sein Angebot für hybriden Funk-Empfang auf der NAB Show (National Association of Broadcasters) in Las Vegas dem amerikanischen Publikum vor. Die stark wachsende Technologie, die ein nahtloses Hörerlebnis für UKW, DAB+ und Streaming ermöglicht und auch visuelle Elemente wie Senderlogos beinhaltet, ist in Deutschland z. B. bereits in Fahrzeugmodellen des Autoherstellers Audi verbaut.

 

autobild: Bosch warnt in 15 Apps vor Falschfahrern

22.3.2019 -  Eine cloudbasierte Software von Bosch warnt Autofahrer vor Geisterfahrern, aber auch die Falschfahrer selbst. Neben dem Radioplayer steckt sie in 14 Apps in europaweit 13 Ländern.

 

Meinungsbarometer.Info: Streamingdienste lösen CD-Regal und P3-Dienste ab

19.3.2019 - "Die Stärke von Radio ist eindeutig lokal und liegt im gesprochenen Wort sowie im (kuratierten) Informationsgehalt", sagt Radioplayer-Chefin Caroline Grazé im Gespräch mit Meinungsbarometer.Info. Sie konstatiert, dass die Verbreitung über das Web wächst - und sieht das klassische Radio im Wettbewerb mit neuen Anbietern wie Streaming-Plattformen gut aufgestellt.

 

LEAD digital: Die besten Apps 2019

22.2.2019 - Jede Woche erscheinen Tausende neue Apps im Store und LEAD digital stellt seinen Lesern jeden Donnerstag die empfehlenswertesten Programme vor. Dieses Mal als eine der besten Apps gekürt: Der Radioplayer mit seiner neuen Falschfahrer-Warnfunktion.

 

RMS: "Wir haben alle potenziellen Audioquellen fest im Blick"

29.01.2019 - Im Experten-Interview der RMS spricht Caroline Grazé über neue Trends und Impulse im Audiomarkt, und wie es mit smarten Audiolösungen und Voice im deutschen Markt weitergeht.

 

Radiowoche: Radioplayer stellt hybriden Radio-Prototyp für Fahrzeuge vor

08.11.2018 - Beim DABWorldForum in Berlin stellte der Radioplayer erstmals öffentlich seinen Hardware-Prototyp für hybriden Rundfunkempfang vor. Basierend auf jahrelangen Marktforschungen beteiligter Industriepartner wie WorldDAB, Digital Radio UK, RadioDNS oder Audi zeigt er, wie Hörer und Sender sich Radio im Connected Car wünschen. Einfach in der Bedienung, smart in der Funktion und optisch dennoch ansprechend.

teltarif.de: Smart Speakers der Telekom: Radioplayer ist zum Start dabei

20.09.2018 - Hörer des deutschen Internetradio-Aggegators Radioplayer erhalten in Kürze die Möglichkeit, ihren Lieblingssender ohne zusätzliche Installation bequem per Sprachbefehl auf einem weiteren Gerät abspielen zu lassen, nämlich vom Smart Speaker der Telekom.

Radioszene: Caroline Grazé: „Die Anbindung an das ConnectedCar der Zukunft ist eine unserer Top-Prioritäten“

23. August 2018 - Als Radioplayer Deutschland im Jahre 2015 seinen offiziellen Betrieb aufnahm gab es nicht wenige Skeptiker, die dem Projekt nur eine kurze Lebensdauer vorhersagten. ... Sie sollten falsch liegen mit ihren Prognosen. ... Im Gespräch mit RADIOSZENE zieht Geschäftsführerin Caroline Grazé ein Fazit zur derzeitigen Entwicklung bei Radioplayer Deutschland.

Radiowoche: Klassik Radio wird neues Mitglied im Radioplayer

20. August 2018 - Klassik Radio ist nun auch für die Radioplayer-Nutzer verfügbar. Im August 2018 hat die Klassik Radio AG ihr deutschlandweites Live-Programm und zehn der beliebtesten Web-Streams, wie z.B. Klassik Radio Pure Mozart, Opera, New Classics oder Lounge in den Radioplayer überführt.

InfoSat: App-Update: Der Radioplayer im neuen Look

17. Juli 2018 - Der Radioplayer, die gemeinsame Initiative des privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunks, hat nach der kürzlich aktualisierten iOS-App nun auch die Android- und Amazon-FireTablet-App einem frischen, neuen Design angepasst.

Teltarif: Radioplayer sucht Schulterschluss mit weiteren Autobauern

11. Juli 2018 - Die Radioplayer Deutschland GmbH will bei weiteren Autobauern das Radioportal stellen. Das terrestrische Digitalradio DAB+ sieht man nicht als Konkurrenten, sondern als ideale Ergänzung im Rahmen des digitalen Hörens. Vom Change Media Tasting in Stuttgart berichtet Michael Fuhr.

InfoSat: UK-Radioplayer Gründer „Michael Hill“ für „Digital Radio Hall of Fame“ nominiert

15.06.2018 - (...) UK-Radioplayer Gründer Michael Hill wurde für die neu in Großbritannien gegründete Digital Radio Hall of Fame nominiert. Mit dieser Nominierung würdigen die Juroren ihn als einen der maßgeblichen Pioniere und Innovatoren, die in den vergangenen 20 Jahren maßgeblich zum Erfolg des digitalen Radios beigetragen und ihm so zu seiner jetzigen Größe im vereinigten Königreich verholfen haben.

Radiowoche: Schweiz bekommt eigenen Radioplayer

09.05.2018 - (...) Auch in der Schweiz startet bald eine Radioplayer-App. Das haben der Verband Schweizer Privatradios (VSP), die Union nicht-kommerzorientierter Lokalradios (UNIKOM) und Radio Régionales Romandes (RRR) am 2. Mai zusammen mit der öffentlich-rechtlichen SRG beschlossen.

Euro: App des Monats 

01.04.2018 - (...) Mit Radioplayer - Die kostenlose Radio App, hören Nutzer deutsche Radiosender. Sie finden damit Sender im eigenen Umkreis, entdecken neue aus anderen Regionen oeder hören Sender, die bei anderen Nutzern beliebt sind. (...)

Der Radioplayer in der Presse (Archiv zum Ausklappen)

Der Radioplayer in der Presse (Archiv)

12.12.2017, Radiowoche: Radioplayer vereinheitlicht weltweites Erscheinungsbild

09.11.2017, Die Welt: Wie die Telekom den Kampf mit Apple und Google aufnimmt

18.09.2017, W&V: Der Podcast rettet die Branche (Heft 38/2017, S. 36-39)

01.09.2017, InfoDigital: Radioplayer startet “Smart Radio Feed” für Connected Cars

27.07.2017, Radioszene: Radioplayer jetzt mit neuer Smart-TV-App

19.06.2017, Radiowoche: Radioplayer jetzt auch für Sonos Home Sound System-Nutzer verfügbar

17.05.2017, Notebookcheck: Meistbenutzte Alexa-Skills im Mai 2017

04.04.2017, RADIOSZENE: Radioplayer wird erster #StreamOn-Radio Partner bei der Telekom

23.03.2017, HORIZONT Report Hörfunkmarketing: Hören auf Zuruf (Heft Nr. 12, Seite 39)

23.03.2017, HORIZONT Report Hörfunkmarketing, Total sozial (Heft Nr. 12, Seite 44)

21.03.2017, Schweriner Volkszeitung: App der Woche

16.03.2017, Weser Kurier: Klanglich den Globus umrunden

14.03.2017, TV Digital: Freenet TV Connect startet am 29. März

08.02.2017, Radiozentrale: Radioplayer erweitert sein Portfolio

12.01.2017, W&V: Amazons Alexa steuert den Radioplayer

11.01.2017, Radioszene: Amazons Sprachdienst Alexa spielt mit dem Radioplayer

 


 

Bildmaterial

Hier finden Sie ein Foto der Radioplayer Geschäftsführerin Caroline Grazé sowie das Radioplayer-Logo zum Download. Bei Nutzung oder Bedarf an weiteren Formaten wenden Sie sich bitte an presse(at)radioplayer.de.